Weil der 04. Juli nicht mehr weit ist, probiere ich gerade jede Menge amerikanisch angehauchte Rezepte aus. Vorgestern Abend gab es Cesar’s Salad – aber leider sind die Fotos nichts geworden, weil es irgendwein Problem mit der Speicherkarte gab. Werde ich die Tage also einfach nochmal machen, war nämlich irre lecker. Gestern habe ich mich dann an den klassischen Karottenkuchen gewagt.
Das Rezept ist aus der Rezeptwelt (hier klicken zum anschauen und ausdrucken) und ursprünglich aus dem “Mit Thermomix auf Reisen” Kochbuch, Seite 146. Der erste Schritt: Orangenzucker herstellen. Wenn ich den Geruch nur mitposten könnte. Die ganze Küche hat fantastisch nach Orangen geduftet.
Mit Eiern, Orangen-Zucker und Öl mischen.
Plus Mehl, Backtriebmittel und Gewürze.
Dann in eine Backform füllen. Für amerikanische Kuchen – die oft in einer eckigen Form gebacken werden – eignet sich am Besten eine Lasagneform.
Meine ist von Pillivuyt -praktisch finde ich vor allem die Griffflächen an den Seiten. Während der Kuchen auf dem Gartentisch 20 Minuten ausgekühlt ist, habe ich mich an den Guss gewagt.
Danach Butter schmelzen, Frischkäse, Orangensaft und Puderzucker hinzugeben – und man kriegt einen Guss von perfekter Konsistenz. Ich habe ihn einfach mit dem Teigschaber auf dem Kuchen verteilt und es ist nichts an der Seite heruntergelaufen.
Der Kuchen ist sehr saftig geworden – so wie meine Kinder es lieben.
Ich habe ihn in kleine Quadrate geschnitten – damit das Ganze auch amerikanisch aussieht, nicht nur schmeckt:-)
Und was darf bei Möhrenkuchen nicht fehlen? Die Möhrendeko aus Marzipan – gibt es fast in jedem Supermarkt in der Backwarenabteilung, da wo auch die Zuckerstreusel stehen. Noch ein Tipp um Schluss: Der Kuchen schmeckt am Besten wenn er einige Zeit im Kühlschrank gestanden hat – am Besten sogar über Nacht.
3 Kommentare
Hallo Svenja!
Habe das Rezept blonden Möhrenkuchen gar nicht gefunden.
LG Elli
Hast Du das gesehen, Elli??? “Das Rezept ist aus dem “Mit Thermomix auf Reisen” Kochbuch, Seite 146″
Welch ein Zufall!!! Genau diesen Möhrenkuchen habe ich für das heutige Frühlingsfest in der Schule auch gemacht. Wurde von vielen nach dem Rezept gefragt. Kommt übrigens auch in der Rezeptwelt unter “Carrot Cake with Cream Cheese”
LG Jutta